Es glitzerte und funkelte mit der Sonne um die Wette, als sich rund 600 Haubenträgerinnen zur traditionellen Goldhaubenwallfahrt in Wallsee-Sindelburg einfanden. Von der Pracht der schönen Goldhauben, Perlhauben, Kopftücher und außergewöhnlichen Trachten begeistert zeigte sich auch Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, die in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gekommen war. Natürlich trug die Landesrätin, die in der Wachauer Gemeinde Dürnstein beheimatet ist, ihre Wachauer Tracht samt prachtvoller Goldhaube.
Landesgeschäftsführer der Regionalkultur Niederösterreich Dr. Edgar Niemeczek konnte darüber hinaus zahlreiche begeisterte Ehrengäste der Wallfahrt begrüßen, darunter Bundesrat Ing. Andreas Pum und Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer sowie Trachtengruppen aus Oberösterreich und der Steiermark.
Pfarrer KR Mag. Manfred Heiderer wies in seiner Predigt darauf hin, dass die Besonderheit einer Tracht darin besteht, dass sie den Körper der Trägerin oder des Trägers aufwertet und nicht manipuliert. Landesrätin Schwarz freute sich über die zahlreichen Teilnehmer der traditionellen Wallfahrt, die ein deutliches Zeichen für ein Heimatbewusstsein ist, das nicht ausgrenzt, sondern offen ist und bewusst alle einlädt mitzumachen.
Seit 1957 richten die Goldhaubengruppen jährlich zu Maria Himmelfahrt eine Wallfahrt zu verschiedenen Orten in Niederösterreich aus. Während der Nachkriegszeit galt das Wallfahrten als Dank für das Überleben in den Wirren des Krieges. Heute bitten die Goldhauben- und Trachtengruppen um das Wohlergehen in der Familie, im Beruf und im Kreis der Vereinsmitglieder. Die Wallfahrt soll Kraft geben, die Aufgaben des Lebens zu bewältigen und an der positiven Entwicklung unserer Heimat mitzuwirken.
Nach dem Einzug in die Stiftskirche und dem Feiern der heiligen Messe bildete die traditionelle Kräutersegnung einen weiteren Höhepunkt der Festlichkeiten. Die Mostviertler Goldhaubenfrauen bereiten in liebevoller Handarbeit Kräutersträuße vor, die im Rahmen des Festgottesdienstes geweiht wurden. Die geweihten Kräutersträuße werden das ganze Jahr aufbewahrt und sorgen für Schutz und Wohlergehen im Haus.
Der herrliche Tag klang mit Vorführungen der Goldhauben-Tanzgruppe Göstling an der Ybbs und der Volkstanzgruppe Wallsee-Sindelburg am Kirchenplatz aus.