„ Wir möchten die Menschen dabei unterstützen etwas konkretes für den Umweltschutz zu tun und auch die eigene Geldbörse zu schonen“, nennt VP-Bezirkschef Mag. Johann Heuras die Idee hinter der Aktion der Volkspartei im Bezirk Amstetten. Seit drei Monaten können in den Servicezentren der VP ( Adressen und Öffnungszeiten unter www.amstetten.vpnoe.at ) StromSparSchnüffler ausgeliehen werden und das sogar kostenlos. Mit diesen Geräten ist es leicht möglich unnütze Stromverbraucher im Haushalt ausfindig zu machen und so Geld zu sparen.
Das Motto der Aktion „ausborgen, anstecken, einsparen“ passt gut zum Motto der Volkspartei im Bezirk „Heimat für Menschen – Raum für Ideen“, die Volkspartei hat daher die StromSparSchnüffler angekauft und verborgt diese nun an die Haushalte in der Region.
Heuras:“ Für die Volkspartei ist das Thema Umwelt besonders wichtig und jedes Kilowatt Strom das eingespart wird, schont die Umwelt unmittelbar.“ „Der StromSparSchnüffler ist ein Messgerät das einfach zu bedienen ist und rasch aufzeigt wo im Haushalt Strom gespart werden kann und da gibt es doch in jedem Haus einiges. So werden etwa acht Prozent nur für den Standby Betrieb von Geräten verbraucht“, betonte LAbg. Bgm. Anton Kasser.
Insgesamt liegt der Stromverbrach eines vier Personen Haushaltes bei rund 4500 Kilowattstunden jährlich und verteilt sich auf Waschen (26%), Trockner (20%), Kühlen und Gefrieren (17%), Kochen (14%), Standby (8 %), Beleuchtung (10%) und Sonstiges (5 %).
Wichtige Quellen für Einsparungen gibt es daher im Bereich Standby und in der generellen Überprüfung aller Haushaltsgeräte auf deren Verbrauch, wozu der StromSparSchnüffler ausgeborgt werden kann.
Heuras: „ Wir laden alle ein diesen Service der Volkspartei weiterhin so aktiv zu nutzen ,der Verleih erfolgt an alle Interessierten".
Der StromSparSchnüffler wird in den VP Servicezentren Amstetten und Waidhofen/Y. ( Adressen und Öffnungszeiten unter www.amstetten.vpnoe.at ) gegen eine rückzahlbare Kaution von € 10,- an Haushalte für die Dauer von etwa 2 Wochen verborgt.